03.07.11

Facebook Ich pluseinst Google+ Ich

Ganz besonders Kundige pluseinsen jetzt. Das zeigt, dass sie sich auskennen! Weil sie nämlich zum auserkorenen ersten Kreis von google+ gehören, dem neu angekündigten sozialen Netzwerk der Superlative quasi.

So wie ich. Dadurch bin ich automatisch extrem cool, geeky, nerdy. Nicht?

Ich meine, alle Welt schimpft über facebook, inklusive der 7 Millionen, die angeblich dort Mitglied ist. Laut wird immer wieder der Dislike-Button gefordert.

Wie kommt denn jetzt google+ bei denen an? Man möchte meinen, sie fliehen jetzt scharenweise zur Konkurrenz. Man kann so toll seine Privatsphäre einstellen, liest man dieser Tage überall. Anstatt facebook Freundeslisten anzulegen, nur ein Bruchteil der facebook NutzerInnen hat bisher verstanden, dass und wie das geht, wird jetzt gecircelt. Tatsächlich ist google+ diesbezüglich intuitiver zu verstehen als die verwinkelten Einstellungen bei facebook.
Aber, allen nerdy geeks und geeky nerds zum Trotz gesagt: Ich wette mein Facebook Ich darauf, dass facebook nachbessert; und zwar ganz flott.

Auch wenn ich keine Programmiererin bin: Hiermit stelle ich die kühne Behauptung auf, dass es Ruckzuck eine bessere Übersichtlichkeit der Freundeslisten gibt, per drag and drop, und eine einfache, asymmetrische Like-Funktion von Personen, also quasi facebook 'Bekannten', ähnlich den bisherigen Pages. Wer öffentlich sein will, kann dann an seine Liker posten, oder auch nicht; so wie Mark Zuckerberg das derzeit ausführlich auf google+ macht. Den hab ich ja gleich gecircelt - oder war das nur sein schweigsames Alias?

Ich glaube, die meisten die sich jetzt so wissend geben, weil sie zur auserkorenen Startup Marketing-Hilfstruppe von google+ gehören, machen einfach gerne Wind; obwohl sie nichtmal was zu tuten haben.

Ich bin sicher, google+ verkauft sich gut. Marketer werden ihre Freude daran haben. Ob der Mainstream, der träge, so bald dort hinüber schwappt wie erhofft, bezweifle ich allerdings. Was Disliker oft noch weniger mögen als das von ihnen Kritisierte, ist das Neue.

Die, die so gerne disliken, wären ja in Zukunft auch gut bedient: mit einem hoffentlich konstanten Bestands-Freundeszirkel auf facebook. Ganz wie im echten Leben. In Zukunft hängt der Zuwachs von neuen 'Bekannten' vielleicht ja davon ab, ob man in der Lage ist, zu liken. Wer weiß das schon? Ich auch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen