26.01.11

Giraffengeburt

Heute morgen, mache ich den Rechner an. gleich nach dem Aufwachen. Mein Sohn schnalzt mit der Zunge, als er das Startgeräusch hört. Dabei zieht er eine Augenbraue in die Höhe.
"Noch vor dem Frühstück? Mama!"

Seit vier Tagen verfolge ich das Treiben im Gelsenkirchner ZOOM Erlebnispark. Eine Facebookfreundin, eine ehemalige Kollegin die mich über den Kontakt zu einem anderen Ex-Kollegen gefunden hat, hatte den link gepostet.
Da freu ich mich wirklich sehr drüber, schon seit vier Tagen. Dank an Anne-Katrin. Gefunden hätte ich sie nicht, nachdem sie ihren Nachnamen wohl vor fünf Jahren, durch ihre Hochzeit, geändert hat. Sie hat übrigens heute morgen ihren Beziehungststaus auf verheiratet gestellt. Daher weiß ich das so genau. Ich heiße zum Glück nach wie vor Schinkel.

Sie postet also vor vier Tagen diesen link, den ich mir, weil ich kurz Zeit habe, ansehe. Ich bin sofort begeistert:

Ab sofort können Sie via Live Stream direkt in das Boma in der Erlebniswelt Afrika blicken, wo in den nächsten Wochen zwei Giraffenbabys das Licht der Welt erblicken werden. Bei der fünfjährigen Giraffendame Jadranka kann es jederzeit losgehen. Seien Sie live dabei, wenn eine kleine Giraffe auf den Boden der Erlebniswelt Afrika plumpst."

Nachdem ich letztes Jahr per Webcam über Wochen das Brüten und Aufwachsen kleiner Falkenküken in einem heimischen Kirchturm beobachten konnte, schätze ich diese Art der Naturbeobachtung sehr.
Real Life hin oder her; wer würde mir da aus eigener Erfahrung berichten können, vier kleine Falkenkinder täglich bis zum flügge werden beobachtet zu haben? Oder womöglich gar einer Giraffengeburt beizuwohnen?

Das erinnert mich an meine Reiterhofzeit. Mit 16 hatte ich nachts bei der hochschwangeren Stute geschlafen. Und tatsächlich: In der Nacht entband sie eine kleine Stute. Damals habe ich alles hautnah miterlebt. Das war natürlich toll. Ich durfte dem Fohlen sogar den Namen geben, weil ich sie als erste gesehen hatte. Carina hab ich sie genannt. Sie musste mit C anfangen. Ich weiß grad nicht mehr warum. Weil sie das dritte Fohlen war? Oder weil alle Nachfahren nach dem Anfangsbuchstaben des Hengstes benannt werden müssen? Vergessen.

Der Giraffen-Live-Stream läuft zur Zeit den ganzen Tag. Immer wenn ich Zeit habe, klicke ich mal drauf. Gestern war ich kurz der Meinung, ich hätte die Geburt verpasst und das Kleine sei schon da. Nach eingehender Beobachtung konnte ich dann jedoch das vermeintliche Giraffenbaby als Geäst, das sie den Giraffen zum Knabbern hingehängt haben, entlarven. Da war ich wirklich froh! Zugegebenermaßen hoffe ich wirklich, den großartigen Moment zu erwischen, wenn die Giraffe wirft. Heißt das so? Werfen Giraffen oder gebären sie? Warte, das google ich gerade mal...

Wie es scheint, gebären Giraffen, ebenso wie Menschen. Diese allerdings nicht aus 2 Meter Höhe. Man mag sich nicht ausmalen, was das für ein Menschenbaby bedeuten würde.

Wikipedia schreibt darüber:
"Die Tragzeit dauert 14 bis 15 Monate. In der Regel wird nur ein einziges Kalb geboren. Die Geburt erfolgt im Stehen, so dass die Neugeborenen aus zwei Metern Höhe zu Boden fallen. Neugeborene Giraffen sind etwa 50 Kilogramm schwer und 1,8 Meter hoch, erreichen so gerade das Euter der Mutter. Während ihre Beine zu diesem Zeitpunkt schon weit entwickelt sind, wächst ihr Hals postnatal noch auf die fast dreifache Länge an. Sie stehen innerhalb einer Stunde fest auf ihren Beinen und fangen nach wenigen Stunden an zu laufen. Allerdings werden die Kälber erst nach zwei bis drei Wochen mit der Herde vereint.
Ein Kalb bleibt etwa eineinhalb Jahre bei seiner Mutter. Mit vier Jahren wird es geschlechtsreif, mit sechs Jahren erreicht es die volle Größe. In der Wildnis können Giraffen 25 Jahre, in Gefangenschaft 35 Jahre alt werden.
Gegen Raubtiere verteidigen sich ausgewachsene Giraffen mit Schlägen ihrer Vorderhufe. Aufgrund ihrer Größe und Wehrhaftigkeit werden sie allerdings nur selten angegriffen. Jungtiere fallen dagegen häufig Löwen, Leoparden, Hyänen und Wildhunden zum Opfer. Trotz des Schutzes durch die Mutter erreichen nur 25 bis 50 Prozent der Jungtiere das Erwachsenenalter."

Während ich schreibe, habe ich schon mindestens fünf Mal in den Live Stream geklickt. Es ist schon dunkel jetzt, in Gelsenkirchen. Und die schwangere Giraffe ist wieder wach. Eben lag sie noch ruhend auf dem Boden. Jetzt frisst sie gerade. Sie frisst viel, finde ich. Überhaupt schläft sie sehr wenig, ist mir aufgefallen.

Natürlich könnte man mir auch einen Bären aufbinden. Man kennt das ja aus Meisterdieb-Filmen. James Bond zum Beispiel. Welcher Film war das noch? Als er auf die Mauer geklettert ist, und dort eine Projektion vor die Überwachungskamera gestellt hat, und der Wachmann dachte, alles wäre ruhig? Vielleicht war es auch nicht James Bond. Egal. Man könnte mir jedenfalls hier natürlich eine Konserve aufbinden. Tut man aber nicht. Denk ich mal. Konserve wäre in diesem Fall im Prinzip auch OK für mich.

Na, jetzt schau ich nochmal, ob was Interessantes in facebook gepostet wurde. Abends wird ein spezieller Teil der Zielgruppe aktiv, die Nachtaktiven. Die sind mir sehr lieb. Anscheinend bin ich lange nicht die einzige, die so einen Rythmus hat. Spät werden oftmals sehr interessante Themen geboten. Ich rechne dann mit nochmal 10 Minuten, nur eben checken. Vielleicht noch einen interessanten Kurzvortrag anschauen, oder einen Artikel lesen? Mal sehen. Gute Nacht dann mal. In etwa 10 Minuten.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen