30.01.11

Hallo, ist da jemand?

Es ist Wochenende, das Kind schläft, und du genießt den Abend allein zu Hause? Du hast Lust einen Film zu gucken? Ein Single-Mama-Klassiker. Tüte Chips, Getränk dazu, und dann niemanden haben, mit dem man darüber reden kann.
Bei Liebesschnulzen finde ich das ja sogar angenehm. Die gucke ich mir wirklich lieber allein an. Oft, ach immer eigentlich, bin ich bei Liebesdramen tränengerührt und schniefe weinend und lachend vor mich hin. Neulich habe ich Hachiko gesehen. Wie gut, dass ich da allein war!
Und dann gibt es die Filme, die ich mir lieber nicht allein angucke. Ich finde es blöd, wenn keiner da ist, mit dem ich darüber reden kann. So wie gestern. Da hatte ich mir Inception ausgeliehen. Ich hatte die Saison verpasst und jetzt kannten ihn alle schon. So blieb mir nichts anderes, als ihn allein anzuschauen. Endlich.
Um Mitternacht hatte ich bei facebook mitgeteilt, dass ich jetzt den Film sehen werde. Ich ahnte, dass ich danach Gesprächsbedarf habe. Den habe ich immer nach Kinofilmen. Außer Liebesschnulzen, wie gesagt.
Also, facebook Ansage. Es gab auch umgehend zwei Reaktionen.

Um 2.00 Uhr ist der Film durch. Normalerweise würde ich wohl ins Bett gehen. Nun leben wir aber im Zeitalter web2.0. Ich muss weder alleine damit fertig werden, noch eine/n meiner Freunde oder Freundinnen aus dem Bett klingeln (was ich sowieso nicht tun würde, es sei denn, es wäre was ganz dringendes).
Nein, einfacher. Ich logge mich ein, und dann gucke ich mal, wer noch so wach ist. Garantiert bin ich nicht die Einzige, die noch nicht schläft. Tatsächlich ist es am Wochenende sogar so, dass gerade um diese Uhrzeit nochmal viele reinschauen. Vielleicht sind sie gerade nach Hause gekommen. Oder ihr Partner schläft schon? Es ist mitunter erstaunlich lebhaft. So zu meinem Glück auch gestern.

Die beiden, die schon zuvor auf mein Post geantwortet hatten, sind tatsächlich noch online beschäftigt. Nennen wir sie Anja und Holger. Holger wohnt in der Schweiz. Wir kennen uns seit 27 Jahren. Anja und ich sind uns persönlich noch nicht begegnet, haben aber in einem Projekt mal miteinander telefoniert.
Holger hatte eine freche Bemerkung hinterlassen. Während des Films habe ich überlegt, wie sie zu kontern sei. Als ich nun schaue, entdecke ich, dass Anja bereits darauf reagiert hat. Noch frecher als Holgers Bemerkung. Ich bin amusiert. Wie ich sehe, haben die beiden schon ohne mich Bekanntschaft gemacht. Es entspinnt sich im Folgenden eine virtuelle Unterhaltung, aus der ich um fünf Uhr früh aussteige. Ich werde einfach zu müde. Anja und Holger 'sprechen' noch kurz weiter, obwohl sie sich eigentlich nicht kennen. Aber das spielt in web2.0 keine Rolle mehr. Später dann steigen noch andere ein. Insgesamt werden 53 Beiträge ausgetauscht. Mir hat das große Freude bereitet. Ach, das tut es immer noch. Ich musste nach dem Film nicht ohne Austausch schlafen gehen.

Mal echt, wer mir jetzt erklären will, dass nur vis-à-vis Kontakte gewinnbringend sind, der stößt bei mir auf Unverständnis. Kann sein, dass Menschen, die in einer Partnerschaft leben oder Single ohne Kind sind, immer jemand zum Reden haben, andere treffen oder mit anderen ausgehen können. Ich kann das seit Jahren nur selten.
Mittlerweile bin ich daran gewöhnt, abends allein zu sein. Falls ich nicht an Aufträgen arbeite, lese oder schreibe ich. Es ist wunderbar, und ich liebe diese Zeiten alleine. Aber manchmal ist es eben anders. Da fehlt mir der Kontakt zu Anderen. Mit facebook hab ich den jetzt. Ich finde das eine Bereicherung unserer neuen Zeit. Sie gesellt sich gerade rechtzeitig zu einem anderen Phänomen der neuen Zeit: Den Single-Mamas...
Gut so.

1 Kommentar: