31.01.11

Gute Nacht Freunde

"Do any of us really know everybody on our friend list? Here is a task for you. I want all my fb friends to comment on this status about how you met me. After you comment, copy this to your status so I can do the same. You will be amazed at the results you get in 12 hours."

Das ist eine Statusaufgabe. So eine Art Kettenbrief. Zwei meiner fb-Freunde haben das heute als Statusmeldung gepostet. Ich mache bei so etwas nicht mit. Es reicht mir, dass die Leute wissen, mit wem ich bei fb bekannt bin. Woher ich sie kenne, geht, finde ich, nicht unbedingt alle etwas an.

Ich kann zu jedem meiner derzeit 333 fb-Freunde sagen, woher ich sie/ihn kenne, und zu jedem hätte ich mindestens ein kleines Geschichtlein zu erzählen.

Kontaktanfragen, die gemacht werden, weil xyz meiner fb-Kontakte schon mit der Person verbunden sind, lehne ich ab.

25 fb-Freunde kenne ich persönlich nicht. Weitere 3 oder 4 sind gar keine Person, sondern eine Gruppe. Schon allein deshalb kann ich sie nicht persönlich kennen. Ein Freund den ich gut kannte, ist bereits verstorben.

Alle anderen kenne ich entweder sehr gut, oder gut, oder wir sind uns mindestens einmal persönlich begegnet oder haben wenigstens mal telefoniert oder uns über ein persönliches Thema per email ausgetauscht.

Sechs von denen, die ich anfangs nicht kannte, habe ich mittlerweile persönlich getroffen.

Es sind nicht unbedingt die, die ich persönlich gut kenne, mit denen ich besonders engen fb-Kontakt hätte. Meine Familie zum Beispiel bleibt da eher auf Abstand, während andere, die ich sogar überhaupt nicht kenne, viel Kontakt zu mir pflegen. Es gibt da regelmäßig fruchtbaren Austausch. Oder einfach nur Austausch zum Spaß.

Innerhalb meiner Familie habe ich 8 Kontakte in facebook, 9, falls ich meinen Ex-Partner mitzählen würde. Meine längste Freundschaft besteht seit 43 Jahren. 

Meine fb-Freunde wohnen in 24 Ländern und haben noch mehr Herkunftsnationalitäten.

Mindestens 4 Personen haben seit Beginn unserer facebook-Verbindung ihr Konto gelöscht, diverse haben ihre Namen zur Unkenntlichkeit verändert, so dass ich sie heute vielleicht gar nicht mehr finden könnte. Eine hat ihr gelöschtes Konto nach einer Weile reaktiviert.

Diverse fb-Bekanntschaften, die ich anfangs aus Interesse an den Person zugesagt hatte, habe ich irgendwann wieder gelöscht, als mir klar wurde, dass es außer dem fb-Kontakt keinen weiteren persönlich motivierten Kontakt gibt. An Business-Bekanntschaften bin ich uninteressiert.

24 Kontakte habe ich ausgeblendet. Da sind durchaus auch welche dabei, mit denen ich persönlich bekannt bin. 

Mehrfache Werbung für das eigene Business motiviert mich dazu, jemand auszublenden. Wenn ich die Werbung als zu penetrant empfinde, lösche ich die Verbindung, sofern mir die Person nicht aus anderen Gründen weiterhin interessant für mein Leben erscheint.

Manchmal reduziert sich die Zahl der fb-Freunde, ohne dass ich jemand gelöscht hätte. Dann hat wohl jemand mich aus seiner Liste entfernt. Oder sich selbst aus facebook.

Ich habe vor anderthalb Jahren einmal mein Profil deaktiviert. Allerdings habe ich mich schon zwei Tage später wieder angemeldet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen