15.06.11

Chat - Chatter - Chatten!

Was ein Chat ist, weißt du ja; hier kannst du von ein paar Regeln, bzw. Fertigkeiten lesen, die sich mir beim erfolgreichen Chatten als nützlich erweisen.

1
Vergiss die Regeln, die man dir beigebracht hat. Beim Chat 'reden' meist zwei gleichzeitig, und deshalb passiert es unausweichlich, dass man durcheinander 'redet'. Es ist sehr hilfreich, flexibel zu sein und ruhig zu bleiben. Führe deinen Gedanken zuende, auch wenn ein Eintrag des Anderen dazwischen abgesendet wird. Wer zuerst 'Enter' drückt, hat zwar das Sagen, das heißt aber noch lange nicht, dass der andere auch gerade zuhört. Er tut das, wenn er selbst fertig mit 'reden' ist.

2
Das Verzichten auf Groß-/Kleinschreibung spart Zeit. Meist ist es auch nicht nötig, Chat-Inhalte literarisch zu führen. Im Gegenteil ist es wohl eher ein Abbilden von Umgangssprache. Es sei denn zwei Verliebte chatten sich mit Gedichten zu. Das ginge natürlich auch sehr gut. Ohne eingeschobene Nebensätze und solcherlei schöne Sprachschnörkeleien kann man aber auch getrost auf große Buchstaben verzichten. Es stellt sich schon nach kurzer Zeit Übung im Verstehen von Zusammenhängen ein. Und wenn nicht, fragt man: "Wie meinst du <copy phrase>?" oder einfach nur "Wie <copy phrase>?"

3
Wer schneller tippt, ist natürlich im Vorteil, weil er/sie mehr 'reden' kann. Das ist wie im realen Leben. Es gibt Menschen, die sind meinem Tempo nicht gewachsen und sagen, sie wollen das auch gar nicht. Daraufhin habe ich schwere Komplexe entwickelt, jahrelang versucht, langsamer zu werden, was mir mit Übung auch auf angenehme Weise gelungen ist; manchmal mehr, manchmal weniger. Aber letzten Endes bin ich nun mal schnell. Man macht ja aus einem Gepard auch nicht so schnell eine Schnecke. Gut, es ist nicht alles ein Vergleich, was hinkt... egal. Ich behaupte, die Fähigkeit zum Tempo ist ein Talent, mit dem nicht jede/r gleich gesegnet ist. Aber nur denen zu glauben, die sagen, schnell ist verkehrt, wäre einfältig. Nicht?
Wenn jemand langsamer tippt, kann ich also die Zeit gut für etwas anderes nutzen. Zum Beispiel chatte ich gerade mit einer Freundin, die braucht etwas länger, weil sie lange Absätze schreibt. Auf ihre Sprechblase zu starren, hilft ja nicht. Da schreibe ich schnell derweil ein paar Sätze hier. Jetzt ein Geräusch, es blinkt, sie ist fertig... bin gleich wieder da...
Leute, die länger brauchen, sind auch nicht überrascht, wenn man selbst ein wenig länger braucht. Man hat also Zeit, im anderen Chat zuende zu reden, bevor man reagiert... so wird es beiden gerecht.

4
Wenn du dir kurze Sätze angewöhnst, bzw einfach schnell mal zwischendurch 'Enter' drückst, dann bist Du den ersten Teil Deines Gedankens schon mal los. Der Andere kann dir schneller folgen.

5
Wenn du gut bist, nimmst du die Gedanken/Antwort des Anderen auch schon auf, und antwortest parallel darauf. Wer schlau ist, wird die passende Antwort zu seinem Beitrag identifizieren.

6
Daraus ergibt sich der Vorteil, dass zwei Menschen im Chat gleichzeitig zwei Gespräche führen können. Dies ist vor allem für Menschen wie mich eine tolle Neuerung, denen normale Gespräche oft auf den Keks gehen, weil sie so langsam geführt werden und man oft schon nach ein paar Wörtern weiß, wie der Satz zuende gehen soll, man aber die Höflichkeit aufweisen muss, den anderen erst zuende reden zu lassen. Sehr anstrengend mitunter.
Da denke ich gern an einen ehemaligen Kollegen, der genauso war wie ich, und so liefen die Gespräche in einem Tempo mit halben, aus Höflichkeit abgebrochenen Sätzen ab, sobald der andere signalisiert hat, dass er weiß, was gesagt werden wird. Außer uns beiden war wohl niemand in der Lage, unserem Gespräch zu folgen. Wir dagegen konnten unser Kontakter/Designer Gespräch in höchster Geschwindigkeit abhandeln und haben infolgedessen sehr effizient zusammen gearbeitet. Das habe ich lange vermisst. Jemand mit dem ich reden kann wie mit Gregor. Aber jetzt gibt es ja den Chat. Welch ein Segen.

7
Zwangsläufig ergibt sich daraus auch die Möglichkeit, nicht nur mehrere Gespräche mit einer Person gleichzeitig zu führen, sondern auch mehrere Chats gleichzeitig nebeneinander zu führen. Und dabei noch zu kochen, oder eben mal unbemerkt zur Toilette zu gehen, oder gleichzeitig im Netz zu recherchieren.
Wichtig ist nur, den zeitlichen Spannungsbogen zwischen den Beiträgen einzuhalten. Zu lange Pausen und Reaktionszeiten wirken demotivierend für den Chatpartner. Oder für dich, falls du mal in der Leitung hängen gelassen wirst. Hilfreich ist, kurz anzukündigen, dass man mal eben dies oder das tut. Leider kann es natürlich vorkommen, dass man auf dem Weg woanders hin abgehalten wird, und wenn dann die Pause zu lang ist, wirkt sich das nachhaltig schlecht auf die eigene Glaubwürdigkeit aus. Das zeigt, dass du doch nicht konzentriert genug bist auf den Anderen. Also: Wenn Du zu lange Wartezeiten zumuten müsstest, verschiebe den Chat auf einen anderen Termin und konzentriere dich dann lieber auf das andere 'Gespräch', oder auf zwei...

8
Nutze doch mal die Möglichkeiten der Technik. Während ich am Telefon sehr schnell abgelenkt wirke, meine Stimme wird z.B. etwas fahrig, wenn ich gleichzeitig mails lese, facebook oder twitter checke, oder im Internet was nachschlage, kann das beim Chatten einfach keiner merken. Solange ich schnelle Reaktionen zeige. (siehe 7)
Manche Menschen bemerken das am Telefon bei mir sofort, und wollen dann das Gespräch beenden, weil sie mich unhöflich finden. Ich denke, in dem Moment nutze ich einfach nur das ungeeignete Medium.

Wer hätte sich denn früher ausgedacht, zu telefonieren und gleichzeitig zu kochen? "Wart mal eben, ich gehe mal just in die Küche, das Essen schnippeln. Ich lass den Hörer mal hier im Flur liegen, das Kabel ist zu kurz." Hätte man nicht gemacht. Also außer Elke oder Alexandra und ich vielleicht. Aber das lag am Mondscheintarif. " Ich ruf dich gleich wieder an" hätte uns 20 Pfennig gekostet. "Bleib mal eben hier liegen, ich pfeife, wenn ich wieder da bin." war billiger.
Heute ist das kein Thema mehr. "Wo bist du gerade / was machst du gerade?" ist die am häufigsten gestellte Frage am Handy. Es ist normal geworden, kabellose Telefone bieten sich geradezu dafür an. Und das wird ja auch gern genutzt.
Wenn also der andere gar nicht bemerkt, was ihn auch gar nicht zu stören braucht, dann ist doch alles fein.

So, genug für heute. Noch schnell den Chat beenden und dann Feierabend machen. Draußen ist heute Vollmondfinsternis, das haben sie heute früh in facebook gepostet, die schaue ich mir jetzt an. Falls sich die Wolken von eben verzogen haben. Ich war ja schon ein paar Mal draußen, aber das hast du nicht bemerkt, oder? Muss ja auch nicht.

Gute Nacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen